M1 Kliniken AG führt erfolgreich die ordentliche Hauptversammlung durch

| Hauptversammlung | Investor News

Trotz temporärer Einbußen durch den Lock-Down, sieht sich der Vorstand in seiner Einschätzung der Wachstumsperspektiven der Gesellschaft bestätigt. Sämtliche Beschlussvorschläge mit großer Mehrheit gebilligt.

Die M1 Kliniken AG hat gestern erfolgreich die ordentliche Hauptversammlung 2020 abgehalten.

In seinem Vortrag gab der Vorstand einen Abriss über die erfreuliche Entwicklung der Gesellschaft im Geschäftsjahr 2019, der mit einem deutlichen Ausbau des nationalen und internationalen Netzwerkes an Fachzentren einherging. Des Weiteres beschrieb der Vorstand die temporären Auswirkungen des Corona-Lock-Downs von März bis Mai 2020. Der Ausfall von zwei Umsatzmonaten wird zwar kurzfristig zu einer Unterbrechung des bisherigen Wachstumskurses führen. Der Vorstand zeigte sich aber aufgrund der schnellen Erreichung sehr hoher Auslastungsquoten nach Wiedereröffnung der Fachzentren überzeugt davon, dass die Corona-Pandemie mittel- und langfristig keinen negativen Einfluss auf die weitere Geschäftsentwicklung der M1 entfalten werden.

Schließlich umriss der Vorstand die Gründe für die Übernahme von gut 48% der Geschäftsanteile der Haemato AG, was zu einer Fokussierung beider Gesellschaften und gegenseitigen Unterstützung führen soll. Die Transaktion wurde erfolgreich zum 1. Juli 2020 umgesetzt. Die Gesellschaft erwartet aufgrund der Übernahme bereits im laufenden Geschäftsjahr 2020 eine deutliche Umsatz- und Ertragssteigerung.

Bei der Hauptversammlung waren insgesamt 72,9 % des Grundkapitals vertreten. Zu den Tagesordnungspunkten gehörten unter anderem die Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns 2019, die Entlastung der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder, die Wiederwahl des Aufsichtsrates der Gesellschaft sowie die Wahl des Wirtschaftsprüfers für das Geschäftsjahr 2019. Die Beschlussfassung zu allen Tagesordnungspunkten der diesjährigen Hauptversammlung kam mit einer Mehrheit von über 90 % Zustimmung zustande.
Die detaillierten Abstimmungsergebnisse wurden unter: https://www.m1-kliniken.de/aktie/hauptversammlung.html veröffentlicht.