Einzigartiges Geschäftsmodell

Über die M1 Kliniken AG

Höchste Qualität zum besten Preis. Dies ist die Leitidee der M1 Kliniken AG. Mit ihr haben wir uns innerhalb weniger Jahre zum führenden privaten Anbieter von schönheitsmedizinischen Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland entwickelt. Unter der Marke "M1 Med Beauty" betreiben wir ein Netzwerk von Fachzentren für schönheitsmedizinische Behandlungen sowie in Berlin die Schlossklinik – eine der größten und modernsten chirurgischen Fachkliniken in Europa. Auch international sind wir auf Wachstumskurs. Darüber hinaus vermarktet die Gruppe hochwertige Produkte an private Kunden sowie Ärzte, Apotheken und Großhändler. M1 ist seit dem Jahr 2015 börsennotiert.


Strategie & Ziele

Das strategische Ziel der M1 Kliniken-Gruppe ist es, qualitativ hochwertige medizinische Dienstleistungen anzubieten. Schönheitsprodukte, Schönheitsbehandlungen und –operationen unterliegen einer hohen Preissensibilität. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat festgestellt, dass die durchschnittlichen Marktpreise für Brustoperationen, Körperfett- und Faltenbehandlungen aus Kundensicht zu teuer sind. Das Angebot der M1 Kliniken-Gruppe orientiert sich deshalb an den Preisvorstellungen der Kunden. Durch das Angebot von höchster Qualität zum besten Preis wird die Nachfrage nach Schönheitsbehandlungen und –operationen weiter gesteigert und es werden neue Kundengruppen erschlossen.

Aktuelles

| Investor News

  • Management steht Interessenten ergebnisoffen gegenüber
  • Bewertungen in der Peer-Group von bis zu 30-fachen des jährlichen EBITDA
  • M1 Kliniken AG erwartet EBITDA von über 27 Mio. EUR in 2024

| Investor News

Mit dem Erwerb der deutschen Nutri Care GmbH und deren 100 %iger Tochtergesellschaft, der niederländischen Versandapotheke „Direct Apotheke Venlo B.V.“ erschließt sich die M1 Kliniken AG (ISIN: DE000A0STSQ8) ein enormes Wachstumsfeld und erweitert zugleich die Wertschöpfungskette ihrer Gesundheitsdienst­leistungen deutlich. Die Direct Apotheke Venlo B.V. aus Maasbree (NL) zählt zu den wachstumsstarken Anbietern im Apotheken-Versandgeschäft für ästhetische Arzneimittel mit den derzeitigen Kernmärkten Deutschland und Niederlande. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich und ist weiter auf Wachstumskurs.

| Investor News

  • Konzernumsatz steigt in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 um über 10 % auf 236,6 Mio. EUR (Vorjahr 214,2 Mio. EUR).

  • Konzern-EBITDA steigt um über 55 % von 10,9 Mio. EUR auf 16,9 Mio. EUR.

  • Das operative Ergebnis (Konzern-EBIT) erhöht sich um über 98 % auf 12,9 Mio. EUR (Vorjahr: 6,5 Mio. EUR).

  • Beauty-Segment: Umsatzsteigerung von 28,5 % auf 53,2 Mio. EUR (Vorjahr 41,4 Mio. EUR) und starker Anstieg der Beauty-EBIT-Marge von 8,2 % auf 23,5 %